Montag, 23. März 2009

Die Bahn, Tamilen-Demo und die Rückkehr eines endlosen Winters

"...aufgrund eines liegen gebliebenen Zuges auf der Strecke verzögert sich unsere Weiterfahrt um wenige Minuten. Wir bitten um ihr Verständnis. Blabla." So ähnlich begann heute morgen der 74. Teil meiner "Hubi-und-die-Deutsche-Bahn-Erzählung" und die war mal wieder eine Anekdote für sich. Mitten auf der Strecke nach Saarbrücken hielt der Zug plötzlich an, wechselte das Gleis und fuhr in entgegengesetzter Richtung zurück. Und so wurde der "liegen gebliebene Zug" dann von uns zum nächsten Bahnhof geschoben. Bei dieser Gelegenheit war ich auch seit mehr als 20 Jahren mal wieder im schönen Wemmetsweiler, wo wir wieder kehrt machten, bevor die Fahrt dann endlich weiter ging nach Saarbrücken. Morgens um 8, wo der Zug voll war mit Pendlern, die auf dem Weg zur Arbeit waren.
Nach der Arbeit dann war Party in der Saarbrücker Innenstadt. Der indische Teil der saarländischen Subkultur war am demonstieren. Keine Ahnung wofür oder wogegen, ging wohl um die Sri-Lankische Politik oder um die Erhöhung der HartzIV-Leistungen in Deutschland. Jedenfalls hätte ich nie gedacht, dass wir so viele Inder hier leben haben. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Saarbrücken sind in der Regel doch eher voll mit Russen oder Türken, und bei McDonald's arbeitet überwiegend der nordafrikanische Teil unserer Bevölkerung.
Als ich eben zuhause angekommen bin, fing es gerade an, tierisch zu regnen. Es ist wieder eiskalt geworden und wenn man dem Wetterbericht glauben darf, soll die Brühe heute Nacht wieder in Schnee übergehen. Na das kann ja noch ein heiterer Abend werden...
Share/Save/Bookmark
blog comments powered by Disqus