Sonntag, 21. Juni 2009

CSD Trier 2009

Der CSD Trier - klein und fein wie jedes Jahr, aber wie immer mal wieder ein Fest. Ich habe unmittelbar nach der Arbeit den nächsten Zug nach Trier genommen, bin kurz nach 15 Uhr am Trierer Hauptbahnhof angekommen, traf auch die anderen sofort, die mit dem Auto angereist waren und schon eine Weile dort waren. Der Kornmarkt war gut gefüllt, auf der Bühne moderierte Holger Edmeier, zu hören gab es Podiumdiskussionen, viel Politik und zwischendurch immer mal wieder Musik. Eigentlich wie jedes Jahr, mit dem kleinen Unterschied, dass diesmal das Wetter nicht so ganz mitspielen wollte. Beim ersten kräftigen Schauer von obern verzogen wir uns daher ins Bitburger-Brauhaus, tranken das eine oder andere Hausgebräu und warteten, bis die dunklen Wolken sich wieder verzogen hatten. Später standen wird die meiste Zeit in der Nähe des Bierwagens -wo sonst?!- und verfolgten aus der Ferne das Geschehen auf der Bühne. Als gegen Abend die SchmitZ-Family und die Mannschaft des Trierer schwullesbischen Karnevals auftraten, wanderten wir schließlich nach vorne und verfolgten die köstlichen Parodien von Lady GaGa bis "Miss Kiss Bang" Dita van Mayonaise. Klasse vor allem, weil fast alle Nummern live gesugen waren und die Choreografien stimmten von Anfang bis Schluss. Hätten die anwesenden Zuschauer nicht sowieso schon gestanden, wären sie spätens bei Berti von selbst aufgestanden, der seinem An einem Sonntag in Trier-Nord in diesem Jahr noch einen drauf gesetzt hat: Tunten gibt es immer wieder heißt das neueste Werk von Berti und es geht darin mal wieder in ironischer Weise um ihn selbst und die komplette Trierer Szene.
Als es dunkel wurde füllte sich der Platz noch einmal, denn die Band, die das Straßenfest ausklingen ließ, begann. Sie spielte Songs von Rosenstolz, hörte sich an wie Rosenstolz und die Sängerin versuchte auch schwer einen auf AnNa R. zu machen, doch dazu fehlt es der blonden Dame vor allem an AnNas sympathischer Ausstrahlung. Trotzdem, für eine Coverband war das mehr als nur ganz okay, was "Rosenblond" da abgeliefert haben und hatte man die Augen zu gemacht, hätte man fast meinen können, AnNa und Peter stehen da auf der Bühne...
Alles in allem war der Tag in Trier mal wieder ein gelungener, auch wenn das Wetter diesmal für eine eher bescheidene Stimmung sorgte. Gegen 23 Uhr sind wir nach Hause gefahren, wo ich bei Beate noch einen Absacker zu mir nahm und um 1 Uhr totmüde in mein Bett fiel.(Fotos gibt's auch, und zwar bei in meinem Facebook-Zimmer)
Share/Save/Bookmark
blog comments powered by Disqus